Am 06.09.2017 traf sich die die E2 um sich auf die Saison 2017/2018 vorzubereiten. Sowohl bei den Spielern als auch beim Trainerteam hieß es zu Beginn: Wir müssen uns erst einmal kennen lernen. Denn Spieler und Trainer kannten sich in dieser Zusammensetzung noch nicht. In der E2 spielen in dieser Saison 5 Spieler aus dem Jahrgang 2008 und 9 Spieler aus dem Jahrgang 2007. Das Trainertrio um Michaela Schlingemann, Tobi Förster und Lars Schröder wurde ebenfalls neu zusammengestellt. Schnell wurde jedoch klar, dass alle gut miteinander harmonieren und motiviert bei der Sache sind.
Am 30.09.2017 fand dann endlich das erste Spiel beim SV Ebnet 2 statt. Die Mannschaft wurde von Michaela Schlingemann und Tobi Förster gut eingestellt und so war man dem Gegner spielerisch überlegen; am Ende hieß es 2:2. Ein guter Beginn auf den man weiter aufbauen konnte. Die Tore in diesem Spiel erzielten Felix Dörr und Dominik Loy.
Eine Woche später stand das erste Heimspiel gegen den FFC 2 an. Nach einer ebenfalls spielerisch überzeugenden Vorstellung stand es zur Halbzeit 1:0. Das Tor in Halbzeit eins schoss Luis Förster. In Halbzeit zwei wurde es noch einmal spannend, da man die spielerische Überlegenheit nicht in Chancen und Tore umsetzen konnte. Das Tor von Alessio D’Annibale zum 2:0 beruhigte die Nerven der Trainer. Mit dem Schlusspfiff konnte der FFC noch auf 2:1 verkürzen.
Somit war der erste Dreier in der noch jungen Saison eingefahren. Erfreulich aus Trainersicht ist, dass die Kinder vor allem spielerisch Fortschritte machen. Am 15.10.2017 reiste dann der FC-Tross zum SV Kirchzarten 2, das erste Spiel ohne Trainerin Michaela Schlingemann. Auch hier wussten die jungen Kicker von Beginn an zu überzeugen. Nachdem Max Schäfer die Gegner zu Beginn reihenweise schwindlig spielte und auch das Auge für die besser postierten Mitspieler hatte, stand es schnell 2:0; beide Tore schoss Alessio D’Annibale. Vor der Halbzeit konnte Linus Deitermann ein Fehler des gegnerischen Torwarts ausnutzen und auf 3:0 erhöhen. Zur Halbzeit sah es somit nach einen ungefährdeten Sieg aus. Jedoch konnte der SV Kirchzarten in der zweiten Halbzeit innerhalb weniger Minuten auf 3:2 verkürzen. Der Pulsschlag der Trainer Tobi Förster und Lars Schröder wurde dadurch wieder erhöht. Jedoch fing sich die Mannschaft nach dem 3:2 und konnte das Heft des Handelns wieder übernehmen. Die logische Konsequenz war dann das 4:2 durch einen verwandelten 9-Meter von Alessio D’Annibale. Davor und danach hatte die Mannschaft noch einige Möglichkeiten zu einem höheren Sieg zu kommen, allerdings wollte der Ball nicht mehr über die gegnerische Torlinie rollen.
Die Mannschaft stellt mit 5 Gegentreffer nach 3 Spielen die Stärkste Abwehr in der Liga. In Julian Jacobi hatte die Mannschaft in allen drei Spielen einen sehr sicheren Rückhalt.
Man sagt ja nicht von ungefähr: Der Angriff entscheidet Spiele, die Abwehr entscheidet Meisterschaften! Auf die bisherigen Ergebnisse, aber noch viel mehr auf die guten spielerischen Vorstellungen können sowohl die Trainer als auch die Spieler stolz sein. Jetzt heißt es weiter gut zu trainieren.
Bisher kamen folgende Spieler für die E2 zum Einsatz: Julian Jacobi, Jarne Schönberger, Julan Kleinn, Johannes Schröder, Finn Büscher, Alessio D’Annibale, Dominik Loy, Felix Dörr, Linus Deitermann, Luis Förster, Tom Müller, Zakaria Cheraitia, Max Schäfer
Lars Schröder